Frankreich-Tour 2007

Tag 10

11. Tag

Tag 12
18 Jul 2007
gefahrene Höhenmeter 720 Hm
Villes-sur-Auzon → Carpentras → Vacqueyras → Bollène → Pont-St-Esprit → Vallon-Pont-d'Arc
Fahrzeit: 5h 20min  Schnitt: 22,2 km/h
Info
Höhenprofil

Heute steht zum Ausruhen die "Überführungsetappe" zum Zentralmassiv an. Die Fahrt durch die Gorges de la Ardèche zum Schluss des Tages lässt dann freilich doch noch einige Höhenmeter zusammenkommen. Ein richtiger Col ist aber heute (leider) nicht dabei.

Gorges de la Ardèche Zu Beginn des Tages läuft es wie verrückt, so dass ich schon neue Geschwindigkeitsrekorde vor dem geistigen Auge habe. Bis Carpentras geht es ja auch immer bergab. Dort lege ich erst mal mehrere "Ehrenrunden" ein, da ich mich (wie schon fast von mir erwartet) in der recht großen Stadt verfahre. Schließlich finde ich doch noch die Ausfahrt auf die D7 und begebe mich auf das lange Flachstück in nordwestliche Richtung. Es läuft ob des Gegenwindes aber wesentlich zäher als zu Beginn des Tages.

Nach Pause in Bollène erreiche ich nach knapp 80 km St. Martin-d'Ardèche. Nach 1994 (damals in anderer Richtung) will ich noch mal durch die Gorges de la Ardèche fahren. Die Passage mit den vielen Aussichtspunkten in die Schlucht ist natürlich ein Traum. Sie entpuppt sich auch als nicht so schwer (die vielen Anstiege sind nur kurz und nicht steil), wie ich sie noch in Erinnerung hatte. Nach der Schlucht fahre ich noch weiter bis Vallon-Pont-d'Arc und suche unter den vielen Zeltplätzen den Camping Municipal auf. Das stellt erfahrungsgemäß die preiswerteste und beste Variante dar. Ich bezahle schließlich 15,60 Euro. Für solch eine Touristenhochburg noch ein akzeptabler Preis.

(Computer: Strecke 117,43 km / Fahrzeit 5:20:11 h / Durchschnitt 22,19 km/h / Gesamt 16.443 km)