Frankreich-Tour 2001

Tag 18

19. Tag

Statistik
27 Jul 2001
gefahrene Höhenmeter ca. 1.065 Hm
Nans les Pins → Col de l'Espigoulier (728 m) → Gemenos → Cassis → Col de la Gineste → Cal de Sormiou Info
Höhenprofil

Der letzte Tagesabschnitt beginnt mit dem Anstieg auf das Massif de la Sainte Baume. Das ist ein kleines Gebirgsmassiv im Umland von Marseille, dessen höchste Gipfel sich bis etwa 1.100 m erheben. Es ist dort sehr ruhig und die Straßen sind wenig von Autos befahren - wirklich gut zum Radeln geeignet. Am Col de l'Espigoulier angekommen, genieße ich einen schönen Panoramablick auf Aubagne und die Bergketten rund um Marseille, bevor ich die kehrenreiche Abfahrt hinunter zur Kleinstadt Gemenos in Angriff nehme. Von dort fahre ich dann weiter auf kleinen Straßen nach Cassis, und von dort aus unweit der Mittelmeerküste über den Col de la Gineste nach Marseille-Mazargues.

Vor Marseille gibt es einige schöne Buchten - sogenannte "Calanques". Ich hatte den Tipp bekommen, eine der Buchten zu besuchen und dort auch gleich am Strand ohne Zelt zu übernachten. Nach kurzem Suchen finde ich die Straße zur Calanque de Sormiou. Vor Erreichen der Bucht überwindet die Straße noch einen "Pass" von 180 m Höhe. Die Straße dort hinauf steigt kurz vor dem Gipfel derart an, dass ich zum einzigen Mal während meiner Tour absteigen und schieben muss. Oben öffnet sich der Blick hinunter in die malerische, allerdings von Badegästen recht zahlreich besuchte Bucht. Gegen Abend lehrt sich die Bucht und ich finde einen schönen Platz zum Übernachten in den Felsen der Steilküste.

Am nächsten Morgen fahre ich die ca. 20 km hinein nach Marseille und verbringe den Tag in der Großstadt am Mittelmeer. Gegen 23.00 Uhr fährt dann mein Zug ab und ca. 20 h später erreiche ich um einige Eindrücke reicher Dresden.