Alpen-Tour 2006

Tag 4

5. Tag

Tag 6
14 Jul 2006
gefahrene Höhenmeter 1.210 Hm
Jausiers → Barcelonnette → Col d'Allos → Colmars → St. André-les-Alpes → St. Julien-du-Verdon
Fahrzeit: 4h 05min  Schnitt: 21,5 km/h
Info
Höhenprofil

Heute ist der 14. Juli und damit la Fête Nationale. Ein längeres Feuerwerk erinnerte mich bereits in der Nacht an den Nationalfeiertag in Frankreich. Meine Nachtruhe war dadurch zwar nicht zu sehr beeinträchtigt, trotzdem fahre ich heute erst um 10.30 Uhr los. Der Grund ist eine längere Fachsimpelei mit meinem Zeltnachbar, einem deutschen Rennradler (hauptsächlich über das leidige Dopingproblem der Tour de France).

Der Himmel zeigt sich zwar bewölkt, zunächst ist es aber trocken. Für den ganz hohen Brocken Col de la Bonette erscheint mir das Wetter aber trotzdem zu unsicher. Auf Kälte und Regen in 2.800 m habe ich keine Lust. So entscheide ich mich für den Col d'Allos ("nur" 2.250 m). Schließlich bin ich den auch noch nicht gefahren.

Nach etwa 10 km Einrollen das Ubayetal hinab erreiche ich Barcelonnette. Hinter der schönen Stadt beginnt gleich der Anstieg zum Col d'Allos. Obwohl der durchaus steilere Passagen aufbietet komme ich sehr gut voran. Auf der herrlichen Strecke sinkt meine Geschwindigkeit nie unter 10 km/h. Oben ist mir nach einer längeren Pause zumute. Erste Regentropfen treiben mich aber schon bald zum Aufbruch.

Etwa 35 km bis Thorame-Haute Gare komme ich noch in trockenem Zustand. Dort setzt allerdings ein kräftiger Regenguss ein. Ich sehe mich veranlasst, mein Fahrrad unter dem Bahnhofsvordach abzustellen und im Restaurant das Ende des Regens abzuwarten. Kostet mich 4,20 Euro, da ich doch irgendwann eine kleine Cola und ein Eis bestelle.

Nach gut einer Stunde hört der Regen fast auf und ich kann gegen 16.00 Uhr meine Fahrt wieder aufnehmen. In St. Julien-du-Verdon finde ich dann einen guten Campingplatz. Gegen Abend verschwinden dann auch die bedrohlichen Regenwolken.

(Computer: Strecke 87,30 km / Fahrzeit 4:05:26 h / Durchschnitt 21,45 km/h / Gesamt 6.824 km)