Frankreich-Tour 2003

Einleitung

1. Tag

Tag 2
01 Sep 2003
gefahrene Höhenmeter 1.827 Hm
Versvey → Monthey → Pas des Morgins → Abbondance → la Vernaz → Bonneville
Fahrzeit: 5h 50min  Schnitt: 20,2 km/h
Info
Höhenprofil

Nach einer ziemlich langen Anreise soll es heute also losgehen. Schon um 6.00 Uhr waren wir gestern in Dresden gestartet - erst nach 17.00 Uhr haben wir unser Tagesziel, den Genfer See, erreicht. Mit einem Wohnmobil ist man nun mal nicht sonderlich schnell unterwegs. Aber man reist durchaus komfortabel. Besonders wenn man wie ich nicht am Steuer des Wagens sitzen muss (zum Glück ist mein Vater die ganze Strecke selbst gefahren...). Ich jedenfalls hatte es mir während der Fahrt zumeist hinten im Wohnmobil am Tisch gemütlich gemacht und in ein Buch vertieft. Übrigens hatte ich mit dem Lesen erst heute früh begonnen - kurz vor unserer Ankunft hatte ich es dann bereits schon ausgelesen.

Doch nun zur heutigen ersten Tour. Um 8.45 Uhr starte ich bei leider nicht besonders einladendem Wetter. Es ist relativ kühl (kurz nach Monthey lese ich 13 °C an einer Tafel ab) und dazu auch dicht bewölkt - zum Glück sollte es aber heute trocken bleiben.

Ich habe mir für heute gleich mal ein schweres Programm vorgenommen. Zunächst verläuft die Fahrt aber noch mit fast ebenem Profil durch den Rhônegraben bis Monthey. Ab dort geht es dann hinauf zum Pas des Morgins (1.370 m). Es sind auf ca. 16 km fast 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Dabei sind besonders die ersten 11 km mit etwa 7 % Steigung nicht ganz einfach. Die komme ich aber, ausgeruht wie ich heute Morgen bin, sehr gut hoch. Eine erste kleine Pause mache ich erst kurz vor dem Ende des Steilstückes.

Die letzten Kilometer bis nach Morgins und weiter bis zum Pass verlaufen dann flacher. Schon bald bin ich oben am Pass und damit auch an der Grenze zu Frankreich angekommen. Dann folgt, besonders während der ersten steileren Kilometer, eine ziemlich kalte Abfahrt. Auch meine zwei übergezogenen Jacken (das war auch bei den anderen Abfahrten des Tages meine Montur) bieten mir nicht genügend Schutz vor der Kälte. Nach über 20 km Bergabfahrt stelle ich in la Solitude fest, dass die D32 über den Col du Corbier (1.325 m) gesperrt ist. Kurzentschlossen ändere ich meinen Plan und fahre über den Col du Grand Taillet (1.035 m) weiter ins Tal der Dranse. Die Strecke ist wunderbar und kann empfohlen werden. Besonders die steile Abfahrt hinunter ins Dransetal ist herrlich. Mittlerweile scheint ja sogar die Sonne, lausig kalt ist es aber immer noch.

Unten überquere ich die Talstraße, um weiter durch die Monts d'Hermone zu fahren. Über den Col de Jambaz (1.027 m) radle ich schließlich immer weiter bis ins Tal der Arve. Etwa 10 km (bei lästigem Gegenwind) sind es nun nur noch bis Bonneville. Dort komme ich um 16.00 Uhr an und finde einen ziemlich verlassenen Zeltplatz vor - Anfang September scheint die Saison offensichtlich vorbei zu sein. Außer mir kann ich nur noch zwei Wohnwagen entdecken.

(Computer: Strecke 117,88 km / Fahrzeit 5:50:01 h / Durchschnitt 20,20 km/h / Max 52,6 km/h / Gesamt 39.343 km)