Frankreich-Tour 2009

Tag 0

1. Tag

Tag 2
11 Jul 2009
gefahrene Höhenmeter 1.840 Hm
El Masnou → Mataró → Arenys de Munt → Montseny → Seva → Viladrau → Espinelves
Fahrzeit: 5h 18min  Schnitt: 20,1 km/h
Pässe
Sacreu, Formic, Gomara

Bei bedecktem Himmel und angenehmen Temperaturen fahre ich erwartungsfroh los. Zunächst folge ich in nördlicher Richtung für knapp 20 km noch der Küstenstraße. Hinter Mataró biege ich ab ins hügelige Hinterland. Es ist eine ganz ansehnliche Strecke ins nächste Tal über Sant Andreu de Llavaneres und Arenys de Munt. Mit dem Coll Sacreu (345 m) kann ich sogar schon einen ersten kleinen Pass verbuchen.

Ab Sant Celoni ist dann die Zeit zum richtigen Klettern gekommen. Ich will den Gebirgszug Serra del Montseny über den Coll Formic (1.145 m) überqueren. Hinter Montseny warten die letzten 8-9 km dieses Passes mit einer durchaus nennenswerten Steigung um 7 % auf. Auf der Passhöhe befindet sich ein Restaurant, dort ist auch der Ausgangspunkt für diverse Wanderwege. Ich bestelle mir eine Cola, gegen 14.30 Uhr fahre ich weiter.

Die Abfahrt auf der Nordseite gefällt mir sehr gut. In Seva biege ich ab in Richtung Viladrau. Auf dieser leicht ansteigenden Passage durchzuckt mich plötzlich ein unerfreulicher Geistesblitz. Heute Morgen habe ich in meiner Start-Euphorie tatsächlich ohne zu bezahlen den Zeltplatz von El Masnou verlassen. Und schlimmer noch - mein Personalausweis liegt noch in der Rezeption rum. Die fahren dort die Schiene Ausweis hinterlegen und Bezahlen beim Auschecken. Morgen muss ich also noch mal zurück nach El Masnou. Und ich sollte tunlichst vor 11.00 Uhr dort eintreffen, denn sonst bekomme ich zusätzlich zu heute noch die Kosten für einen weiteren Tag aufgebrummt.

Nach einem kurzen Rundgang durch Viladrau folgen noch die letzten Kilometer des Tages über den Coll de Gomara (900 m) bis nach Espinelves. Es ist sehr heiß geworden. An der Rezeption des recht großen Campingplatzes LA BALMA (Preis: 11,80 €) ziehe ich mir deshalb unverzüglich zwei Getränke rein.

Computer: Strecke 106,26 km / Fahrzeit 5:18:25 h / Durchschnitt 20,14 km/h / Gesamt 33.850 km