Frankreich-Tour 2009

Tag 3

4. Tag

Tag 5
14 Jul 2009
gefahrene Höhenmeter 2.130 Hm
Maureillas-las-Illas → Céret → Arles-sur-Tech → Montbolo → Amélie-les-Bains-Palalda
Fahrzeit: 6h 07min  Schnitt: 16,0 km/h
Pässe
Mirailles, Brousse, Descarga

Bevor ich später weiter das Tech-Tal hinauf fahre, will ich zu Beginn des Tages eine kleine Runde durch die Monts Alberes einschieben. Die Strecke über den Col de la Brousse (860 m) sieht in der Karte doch verlockend aus. Sonderlich aufregend ist die Auffahrt dann eigentlich nicht, Talblicke gibt es durch den dichten Waldbestand kaum. Oben ist es nicht sonderlich angenehm, neblig vor allem. Anders 700 m weiter unten im Tech-Tal. Nach der schönen und recht steilen Abfahrt schlägt mir in Céret doch ziemlich bemerkenswerte Hitze entgegen.

Für mich geht es nun noch ein paar Kilometer weiter das Tech-Tal hinauf bis Arles-sur-Tech. Hier will ich nun den verkehrsreichen Talboden verlassen, um nostalgisch in Erinnerungen an meine erste Radtour 1994 zu schwelgen. Damals sind wir die von mir nun zur Befahrung vorgesehene Strecke - Col de la Descarga (1.393 m) und dann weiter über eine nicht asphaltierte Piste zum Col Palomère (1.036 m) - in der umgekehrten Richtung gefahren.

Die ersten Kilometer aus dem Tal heraus bis Corsavy sind noch Neuland (wir sind damals die alternative Abfahrt nach Le Tech gefahren) und verdienen durchaus das Prädikat knackiger Anstieg. Erst recht bei solch einer Hitze wie heute und wenn dazu noch die Mittagssonne voll draufsteht. Ich komme mächtig ins Schwitzen, in Corsavy ist eine Pause fällig. Die restlichen 12 km bis zum Col de la Descarga sind nun einfacher, inklusive eines längeren Flachstückes zu Beginn der Auffahrt.

Nun beginnt der Offroad-Teil des Überganges zum Col Palomère, welcher bis zum Tour de Batère (1.429 m) zunächst noch ein Stück hinauf führt. Nach wenigen Kilometern Abfahrt stehe ich unschlüssig an einer Wegkreuzung. Wie hier weiter? Ich entscheide mich für den Weg nach rechts. Dieser fällt auf holpriger Piste bald steil ab. Alle 500 m muss ich anhalten, um meine vom Bremsen verkrampften Finger zu lockern. So schwer und steil habe ich den Weg von 1994 nicht in Erinnerung. War wohl vorhin mit der Variante rechts doch die falsche Entscheidung. Zurück habe ich aber auch keine Lust, also weiter, irgendwo werde ich schon rauskommen. Bald bessert sich der einsame Weg und ist nun immer problemloser zu befahren. Insgesamt eine durchaus empfehlenswerte Strecke, an derem Ende ich mich schließlich in Montbolo wiederfinde.

Montbolo - da kann ich mich mit Hilfe der Karte endlich wieder orientieren. Der Ort liegt ein Stück oberhalb von Amélie-les-Bains-Palalda. Ich bin also wieder Richtung Tech-Tal zurück gefahren. Meine Col Palomère-Planung ist damit für heute eindeutig über den Haufen geworfen. Ich entscheide mich schließlich dafür, wieder ganz hinunter ins Tal nach Amélie-les-Bains-Palalda zu fahren. Den schönen Ort hatte ich heute um die Mittagszeit schon mal passiert. Der örtliche Campingplatz machte von der Straße aus einen ganz passablen Eindruck. Den knochenharten Boden des Camping Municipal (6,65 €) konnte ich da freilich noch nicht erkennen...

Computer: Strecke 97,00 km / Fahrzeit 6:06:54 h / Durchschnitt 16,03 km/h / Gesamt 34.227 km