Frankreich-Tour 2004

Tag 15

16. Tag

Statistik
20 Jul 2004
gefahrene Höhenmeter 2.300 Hm
St. Rémy-de-Maurienne → la Chambre → Col du Glandon (1.924 m) → Rochetaillée → Laffrey
Fahrzeit: 5h 07min  Schnitt: 16,7 km/h
Info
Höhenprofil

Für meine letzte Etappe gilt wohl heute, zumindest wenn man die Strecke nur nach dem Profil mit den zurückzulegenden Höhenmetern beurteilt, der Spruch: "Das Schwerste zum Schluss". Nach zwei Jahren will ich mal wieder einen der großen Cols, den Col du Glandon, überqueren. Wie ich heute noch merken sollte, gilt der zu Recht als sehr anspruchsvoll. Der Himmel zeigt sich heute im Gegensatz zu gestern bedeckt, heute früh hat es sogar schon einige Regenschauer gegeben. Es ist auch längst nicht mehr so warm wie noch gestern.

Vor dem Einstieg in den Col muss ich noch die paar Kilometer durch das Tal der Arc hinüber nach la Chambre fahren. Den Weg kenne ich ja schon von gestern Abend. In der Ortsmitte angekommen fülle ich in den Geschäften meine restlos verbrauchten Verpflegungsvorräte auf. Dort zweigt ja die Straße zum Col de la Madeleine (1.993 m) ab und bereits heute Morgen sind hier einige Rennradler zugange. Ich habe nur noch etwas mehr als 1 Euro zur Verfügung, die ich vorwiegend in Bananen (erst nach sorgfältigem Wiegen und Rechnen) umsetze. Als ich das Geschäft verlasse, habe ich nur noch wenige Cent in der Tasche. Egal, ab heute Nachmittag muss mein Vater die finanziellen Ausgaben übernehmen.

Ich lasse la Chambre hinter mir und nach kurzer Abfahrt überquere ich die Arc und der Anstieg zum Col du Glandon beginnt. Der ist knapp 22 km lang und unterteilt sich in zwei Etappen. Die erste Hälfte bis nach le Villard Martinan ist die Einfachere - ich komme dort auch ganz gut voran. Über das Profil vom Col du Glandon habe ich mich vorher nicht informiert. Ich staune deshalb, als es in le Villard Martinan für 1 km fast bergab geht. Auch nach der Ortsdurchfahrt ist die Steigung noch sehr moderat - wo sollen die vielen Höhenmeter bis nach oben eigentlich noch zurückgelegt werden? Nach la Pierre entdecke ich am Straßenrand ein Schild mit einer Höhenangabe. Demnach sind auf den verbleibenden 9 km noch knapp 800 Höhenmeter zu erklimmen - es steht mir also auf dem zweiten Teil des Anstieges noch einiges bevor.

Dieser Abschnitt entpuppt sich dann tatsächlich als ziemlich anspruchsvoll. Für einen Reiseradler, den ich kurz vor den letzten sehr steilen Serpentinen überhole, anscheinend zu anspruchsvoll. Er muss sein Rad hinauf schieben - hat allerdings auch bestimmt doppelt so viele Pfunde drauf wie ich. Von daher alle Achtung, das er bis hier hoch gekommen ist. Auf den letzten beiden Kilometern bis zum Col muss auch ich kämpfen. Es setzt ein starker Regenguss ein und die Straße ist dort mit über 10 % wirklich steil.

Auf der langen, anfangs sehr nassen Abfahrt vom Col du Glandon kommen mir ein Unmenge von Rennradlern entgegen. Eigentlich nicht verwunderlich, steht doch morgen das Bergzeitfahren hinauf nach l'Alpe-d'Huez auf dem Programm der Tour de France. Im Tal haben sich die Fans bestimmt schon seit Tagen eingefunden.

In Rochetaillée habe ich die Abfahrt geschafft. Für mich geht es nun weiter auf der N91 das Tal der Romanche hinab in Richtung Grenoble. Da bin ich natürlich fast der Einzige. Alle anderen kommen mir entgegen, in der Hoffnung noch einen Zeltplatz in der Nähe von le Bourg-d'Oisans zu ergattern. Vor Sécilienne verlasse ich dann das Tal. Es geht nun hinauf nach Laffrey, wo ich mit meinem Vater verabredet bin. Zu meiner Überraschung treffe ich ihn schon vor dem Campingplatz. Etwa in der Mitte des Anstieges taucht er mit seinem Fahrrad vor mir auf. Er hat heute auch eine Runde auf dem Rad gedreht und legt hier gerade eine Pause ein.

Ich fahre schließlich alleine weiter bis zum Campingplatz. Nach einer Weile trudelt dort dann auch mein Vater ein. Er gibt zu, noch 2x eine Pause während des restlichen Anstieges eingelegt haben zu müssen. Den Rest des Tages grübeln wir, wann wir morgen in Richtung l'Alpe-d'Huez starten. Bei dem Rummel selbst hier auf dem Zeltplatz von Laffrey (über 30 km entfernt von Startort le Bourg-d'Oisans) kommen uns schon leichte Zweifel, ob wir morgen bei der Tour de France dabei sein werden.

(Computer: Strecke 82,89 km / Fahrzeit 5:07:06 h / Durchschnitt 16,69 km/h)