Alpen 2015

Tag 7

8. Tag

Tag 9
Mo 20 Jul 15
gefahrene Höhenmeter 2.800 Hm
Bussoleno → Susa → Strada del Assietta → Sestriere → Cesana Torinese → Susa → Bussoleno
Start: 9:00 Uhr | Ende: 18:30 Uhr | 7:12 h | Ø 17,1 km/h
Pässe
Finestre, Assietta

Heute die erste von zwei geplanten Tagesrunden ohne Gepäck. Vielleicht liegt es am identischen Start- und Zielpunkt, auf jeden Fall funktioniert heute vom Start weg das Routing mit dem Navi nicht. Bis Susa drücke ich noch auf dem blöden Ding drauf rum. Hilft nichts, für den Rest des Tages fahre ich das Navi also mehr oder weniger nur spazieren.

Den richtigen Weg aus Susa raus Richtung Colle delle Finestre finde ich auch ohne Naviunterstützung problemlos. Dann der Monsteranstieg zum Finestre, gleich vom Start weg in Meana di Susa mit ganz harten Rampen. Nach dem Ort wird es dann etwas erträglicher, bleibt natürlich trotzdem Oberklasse. Immerhin habe ich es hier mit knapp 1.700 Höhenmetern auf gerade einmal 18,2 km zu tun. Es gibt nicht so viele Anstiege, die von der Papierform her schwieriger sind. Für mich läuft es doch erstaunlich locker, auch auf den letzten acht Kilometern im Bereich der gut fahrbaren Schotterpiste.

Dann die Strada del Assietta. Über 30 km Militärstraßenschotter sind eigentlich gar nicht mein Ding, heute will es mir aber doch mal antun. Die ersten drei Kilometer sind gleich mal ziemlich grausam, mir kommen schon Zweifel an dem Unternehmen. Danach ist es doch ganz gut machbar, natürlich ohne richtiges Tempo. Insgesamt ist es schon eine grandiose Sache, erst recht an so einem Schönwettertag wie heute. Etwas genervt von der Piste bin ich eigentlich nur am Schluss in der Abfahrt vom Colle Basset nach Sestriere. Hatte mich hier, warum auch immer, innerlich auf Asphalt eingestellt. Stattdessen ist weiterhin schwierige Schotterpiste angesagt, auf der ich vor mich hin fluchend zu Tal eiern muss.

Der Blick auf den Tagesschnitt fällt in Sestriere etwas deprimierend aus: nur knapp über 12 km/h. Das sah am Finestre sogar noch besser aus. Wenigstens geht es ab jetzt anders vorwärts, Asphalt sowieso und dazu fast nur noch bergab bis ins Ziel. Die Tatsache, dass ich heute den niedrigsten Schnitt der gesamten Tour hinlege ist freilich nicht mehr zu "korrigieren".

Der Camping Tizianella ist ein Paradebeispiel für einen wenig einladenden Dauercamper-Platz. Die sind ja durchaus typisch für Italien. Auf Sauberkeit wird auch kein übergroßer Wert gelegt. Ich durfte mein Zelt unmittelbar neben einer der Müllecken aufstellen. Positiv ist aber die Pizzeria direkt neben dem Eingang. Klasse Pizzen zum Kampfpreis von gerade einmal 5,00 Euro - gäbe es so ein Angebot jeden Tag vor der Zelttür würde ich mich wohl drei Wochen lang von Pizza ernähren.

Oberer Teil Colle delle Finestre

Colle delle Finestre (2.176 m) - Blick zurück auf die letzten Kehren der Nordrampe

Colle dell' Assietta (2.472 m)