Alpen 2015

Tag 17

19. Tag

Tag 19
Fr 31 Jul 15
gefahrene Höhenmeter 2.400 Hm
San Vigilio di Marebbe → Olang → Antholz → Huben → Lienz → Döllach
Start: 8:15 Uhr | Ende: 18:15 Uhr | 6:12 h | Ø 20,8 km/h
Pässe
Furcia, Stalle, Iselsberg

Früh ist es überhaupt nicht angenehm. Nasskalte 10 °C und tiefhängende Wolken nach Regenschauern in der Nacht. Ich argwöhne schon, dass es mich nach fast drei Wochen Sommerwetter nun doch noch mit einem richtigen Schlechtwettertag erwischt hat. Egal, erst mal los mit einer kurzen Abfahrt vom Camping nach San Vigilio. Und schon da friere ich, obwohl ich fast alle Klamotten angezogen habe.

Für die nächsten Kilometer ist Frieren erst mal kein Thema mehr. Es geht nun bergan zum Furkelpass, und das ziemlich heftig. Hatte ich so nicht auf der Rechnung. Hat auf jeden Fall nichts zu tun mit einem einfachen Aufgalopp, auf den ich mich innerlich eingestellt habe. Nach dem Pass reißt die dicke Wolkendecke zusehends auf. Ich atme auf, denn wider Erwarten scheint es sich nun doch noch in Richtung Schönwettertag zu entwickeln. Die Abfahrt dann bereits bei Sonnenschein, trotzdem aber sehr kühl. In Olang setze ich mich erst mal in die Sonne und versuche mich aufzuwärmen. So richtig gelingt mir das nicht. Dabei laufen die Leute bereits wieder in kurzen Klamotten durch den Ort.

Auf Betriebstemperatur bin ich erst wieder im Anstieg zum Staller Sattel im ersten steileren Abschnitt zwischen Antholz und dem Antholzer See. Das Wetter ist jetzt traumhaft, die Landschaft sowieso. Nach kurzer Stippvisite am Biathlonstadion lege ich eine längere Pause am See ein. Herrlich. Ebenso sehr schön dann auch der letzte Abschnitt ab dem See hoch zum Pass. Oben wartet eine ganze Kolonne von Motorrädern auf ihr 15 min-Durchfahrtfenster Richtung Antholzer See ab 14:00 Uhr. Einige der Biker spenden mir sogar Applaus. Trägt auch mit zur tollen Atmosphäre auf dem Staller Sattel bei. Auf jeden Fall eines der Highlights der Reise.

Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut, ab dem Passo Stalle mühelos bis Lienz dahinzufliegen. Es geht ja über diese 55 km fast nur bergab. Von dahinfliegen kann dann ganz und gar nicht die Rede sein, denn fast auf der ganzen Strecke muss ich mich mit einem harten Gegenwind auseinandersetzen. Etwas besser wird es erst, als ich für die letzten Kilometer bis Lienz auf den sehr gut zu fahrenden Isertal-Radweg wechsele. Ist doch deutlich windgeschützter als die offene und sehr breite Straße.

Ab Lienz ist dann noch mal etwas Arbeit über den Iselsbergpass angesagt. Danach geht es recht einfach bis ins Ziel in Döllach. An der Rezeption des Campingplatzes erlebe ich dann einen kleinen Schreckmoment, denn ich kann meinen Ausweis einfach nicht finden. Gestern in St. Vigilio hatte ich ihn ebenfalls vorzeigen müssen, da war er noch da. Kann ihn eigentlich nur dort liegengelassen haben. Ein Anruf da bestätigt meine Vermutung. Ein paar Tage nach meiner Rückkehr hatte ich meinen Ausweis dann in der Post zurück.