Ostalpen 2017

Tag 14

15. Tag

Tag 16
So 02 Jul 17
gefahrene Höhenmeter 1.500 Hm
Eben im Pongau → Bischofshofen → Saalfelden → Fieberbrunn → St. Johann in Tirol → Kitzbühel
Start: 9:30 Uhr | Ende: 17:45 Uhr | 5:11 h | Ø 22,2 km/h
Pässe
Dientner Sattel, Filzensattel, Griessenpass

Kalt, nieselig und alles grau in grau bereits am Morgen. Da war mir bereits klar - dass würde nichts Angenehmes werden. Mit so einem fiesen Regentag, wie er sich im weiteren Verlauf dann entwickelte, hatte ich morgens aber dann doch nicht gerechnet. War ziemlich schlimm.

Der Auftakt talwärts Richtung Bischofshofen blieb noch trocken. In Hüttau musste ich meine flotte Fahrt für längere Zeit unterbrechen, denn für eine größere Prozession war dort die Straße gesperrt. Diese religiösen Dinge sind nun überhaupt nicht meine Welt. Anlass für den Auftrieb war wohl der sogenannte Herz-Jesu-Sonntag. Hat auf jeden Fall eine ganze Weile gedauert, bis sich der Tross endlich mal in Bewegung setzte und ich weiterkonnte.

Ab Bischofshofen dann ansteigend Richtung Dientner Sattel, bis Mühlbach am Hochkönig weiterhin noch trocken. Dann aber ging es los mit dem Regen. Und sonderlich warm war es auch nicht…Für die kurze Abfahrt vom Dientner Sattel hatte ich dann noch auf die Schuhgamaschen verzichtet. War nicht angenehm. Wenig später hatte ich am Filzensattel dann tatsächlich die volle Montur angelegt. Das hat besser funktioniert. Die Gamaschen habe ich auch erst kurz vorm Ziel in St. Johann in Tirol dann wieder abgelegt. Die Regenjacke habe ich ohnehin den ganzen Tag nicht ausgezogen.

Der Rest des Tages: Nur Gegenwind. Und Regen. Besonders hässlich in Hochfilzen, wo ich mal auf einen Abstecher zur Biathlonanlage gefahren bin. Eigentlich unfahrbare Bedingungen, war auch niemand am trainieren da.

Auch wegen des zum Glück einfachen Streckenprofils konnte ich mich dann doch ganz gut bis Kitzbühel durchkämpfen. Mit dem Abend war ich dann sehr zufrieden. Kein Regen mehr und nach so einem Tag besonders positiv: In der allerdings stolzen Campinggebühr ist die Nutzung der Sauna des angeschlossenen Hotels mit drin. Den Saunagang habe ich natürlich gerne mitgenommen, war klasse.

Prozession in Hüttau

Es gibt angenehmere Tage zum Radfahren…