Ostalpen 2017

Tag 18

19. Tag

Tag 20
Do 06 Jul 17
gefahrene Höhenmeter 2.140 Hm
Taubensee → Königsee → Berchtesgaden → Hallein → Golling → Hallstatt
Start: 8:45 Uhr | Ende: 19:00 Uhr | 5:21 h | Ø 21,5 km/h
Pässe
Hinterbrand, Rossfeld, Pass Gschütt

Nach rasanter Abfahrt schlug ich in Ramsau den Radweg Richtung Schönau/Königsee ein. Es folgte eine abartig ansteigende Pistensektion, bei der ich mich schon fragen musste: Ist das hier der Ernst? Für hartgesottene MTB'ler sicher machbar, mit Reisegepäck aber absolut unfahrbar. Unter einem Radweg verstehe ich schon was anderes. Von oben kommend warnt immerhin ein Schild "Steilstrecke - Radfahrer absteigen". Das sollte man ernst nehmen…Nach diesem zum Glück nur kurzen Pistenterror geht es auf Asphalt weiter - kurz nochmals fröhlich um die 20 % ansteigend, nun aber wenigstens fahrbar.

Nach diesem unerwartet heftigen Auftakt ging es dann abfallend weiter nach Schönau. Ich war noch nie im Berchtesgadener Land, und bin natürlich auch mal runtergelaufen zum Königsee. Wollte einfach mal die Stimmung auf mich wirken zu lassen. War schon ordentlich Touristenauftrieb…Irgendwann werde ich mich vielleicht auch mal auf eines der Schiffe begeben.

Nach dem Königsee ging es bergig weiter. Zunächst von Berchtesgaden nach Hinterbrand. Der Anstieg ist hammerschwer, hatte ich so nicht ganz auf der Rechnung. Hätte im Nachhinein betrachtet fast einen Platz in meiner HC-Kategorie-Aufstiegsliste der Reise verdient. Nach einer Pause in Obersalzberg (viele Touristen) bin ich dann die Roßfeld-Panoramastraße gefahren. Auf die war ich sehr gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht. Sind schon grandiose Ausblicken dabei, vor allem oben im Bereich des Scheitelpunktes.

Ziemlich lange und sehr rasante Abfahrt dann bis Hallein. Dort unten gute Wärme (>30 °C), die mir für den Rest des Tages bis zum Hallstätter See dann auch erhalten blieb. War aber kein Problem, denn das Streckenprofil mit dem sehr einfachen Pass Gschütt war nicht mehr die große Herausforderung.

Der Campingplatz in Hallstatt war voll belegt, ich kam nur noch auf einer Nebenwiese unter. Das habe ich bei so einem Welterbe-Ort zwar fast erwartet. Aber nicht, dass die Campingäste fast ausschließlich aus Tschechien kommen. Holländercampings erlebt man z.B. ja schon mal öfters, vor allem in Frankreich. Einen Campingplatz nur mit Tschechen habe ich nie gesehen.