Alpen-Tour 2011

Einleitung

1. Tag

Tag 2
24 Jul 2011
gefahrene Höhenmeter 870 Hm
Mestre → Spinea → Scorze → Montebelluna → Ponte Priula → Pieve di Soligo → Santa Maria
Fahrzeit: 5h 49min  Schnitt: 24,3 km/h
Pässe

Ich hatte lange darüber nachgedacht, heute noch einen Tag Sightseeing in Venedig einzulegen. Schließlich entscheide ich mich dazu loszufahren. Bin eben doch zu ungeduldig und will die Straßen so schnell als möglich unter die Räder nehmen. Ob der nicht gerade verlockenden äußeren Bedingungen lasse ich es ruhig angehen und starte erst gegen 10.00 Uhr. Immerhin ist das Wetter heute Morgen erst mal besser, als es die mehr als bescheidenen Vorhersagen befürchten ließen. Es präsentiert sich zwar ein bedeckter Himmel, Regen ist aber (noch) nicht in Sicht.

Die Strecke gen Norden ist für lange Zeit wenig aufregend. Es geht fast ganz flach dahin, landschaftlich ist wenig bis gar nichts zu entdecken. So passiert auf meiner flotten Fahrt nicht viel, außer dass ich mich mehrmals verfahre und damit einige "Ehrenrunden" mit etlichen zusätzlichen Kilometern hinlege. Die Beschilderung in Italien ist eben (zumindest nach meinem Empfinden) nicht das Gelbe vom Ei.

Ab Montebelluna wird das Wetter schlechter, die Strecke dafür aber interessanter. Ich fahre jetzt nämlich quer durch das kleine Gebirgsmassiv Il Montello und kann damit (endlich) die ersten bescheidenen Höhenmeter verbuchen. Es geht dann hüglig weiter Richtung Tagesziel. Immer wieder ärgern mich jetzt kleinere Regenschauer, insgesamt geht es aber noch. Kurz bevor ich auf dem Campingplatz von Santa Maria eintreffe, geht dann allerdings ein richtiger Regenguss los. Bin froh, dass mir von der Chefin eine kleine Hütte angeboten wird. Die kostet zwar 20 €, für das Zelt hätte ich aber auch stattliche 16 € berappen müssen.

Später gönne ich mir im Restaurant des Campingplatzes noch eine Portion Spaghetti. Dabei sehe ich ein wenig fern. Neben Amy Winehouse (die Bilder lassen mich nichts Gutes vermuten, das sie gestern gestorben ist bekomme ich aber erst Tage später beim Blick in eine Zeitung mit) wird unter anderem auch das schlechte Wetter in Italien thematisiert, teilweise mit Bildern von Schneefall auf den höheren Pässen. Das klingt nach wenig verlockenden Aussichten für die nächsten Tage. Da bleibt wohl nur das Prinzip Hoffnung.

Computer:
Strecke 141,55 km | Fahrzeit 5:49:11 h | Ø 24,30 km/h | max. 47,50 km/h | Gesamt 1.494 km