Alpen-Tour 2011

Tag 2

3. Tag

Tag 4
26 Jul 2011
gefahrene Höhenmeter 2.650 Hm
Rocca → Cismon del Grappa → Fastro → Arsiè → San Martino di Castrozza → Predazzo → Bellamonte
Fahrzeit: 5h 51min  Schnitt: 18,0 km/h
Pässe
Rolle

Gestern hatte ich auf dem Campingplatz noch eine Infotafel über diverse Radrouten der Gegend studiert. Davon inspiriert lege ich heute Morgen erst mal eine ziemlich bergige Schleife hin, bevor ich mich weiter in nördliche Richtung aufmache. Zunächst fahre ich auf einer schmalen Straße zurück nach Cismon del Grappa. Ist eine coole Strecke, die ich schon gestern Abend in entgegen gesetzter Richtung hätte wählen sollen. Das wären zwar noch mal ein paar Höhenmeter zum Tagesende gewesen, den blöden Tunnel hätte ich damit aber elegant umfahren. Egal - zumal die Straße lt. einem Schild ab Cismon del Grappa eigentlich gesperrt ist (wohl Steinschlaggefahr). Weiß nicht, ob ich das gestern so einfach ignoriert hätte.

Über Primolano und Fastro fahre ich dann weiter nach Arsiè. Und zwar nicht auf direktem Weg, sondern über einen reichlich bergigen Umweg. Ist ein schöner Abschnitt, den ich bei (noch) sehr guten äußeren Bedingungen genieße. In Arsiè lege ich eine Pause ein und grübele mal wieder länger über die weitere Streckenführung des Tages nach. Ich komme schließlich zu dem Ergebnis, weiter zum Passo Rolle zu fahren.

Die Anfahrt zum Passo Rolle zieht sich über fast 50 km (und im unteren Teil viele Tunnel) hin. So richtig nach oben geht es erst auf den letzten ca. 21 km ab Sirror. Gerade habe ich Sirror passiert, da setzt ein fieser Regen ein. Ich hatte so was in der Richtung schon befürchtet, nachdem es sich im Tagesverlauf immer mehr zugezogen hatte. Und jetzt sieht es richtig grau aus. Mir wird klar, dass der Regen wohl so bald nicht wieder aufhören wird. Irgendwohin verkriechen und abwarten, meine zumeist gewählte Taktik, kann ich wohl vergessen. Also - Regenkluft an und los. Man kann sich zwar durchaus Schöneres vorstellen, aber es geht.

Am Pass regnet es dann zwar nicht mehr, ich bin trotzdem ziemlich durchnässt. Mit 8 °C ist es außerdem für mich entschieden zu kühl. Die Abfahrt nach Predazzo ist dementsprechend nicht besonders angenehm. Dort finde ich zu meiner Überraschung keine Aufnahme auf dem örtlichen Campingplatz. Angeblich komplett besetzt. Mit leichtem Fluchen fahre ich zurück nach Bellamonte. Bedeutet wieder 4 km steil berghoch. Hat sich aber gelohnt, ist ein empfehlenswerter Zeltplatz.

Computer:
Strecke 110,30 km | Fahrzeit 5:50:47 h | Ø 18,00 km/h | max. 60,00 km/h | Gesamt 1.793 km