Alpen-Tour 2011

Tag 3

4. Tag

Tag 5
27 Jul 2011
gefahrene Höhenmeter 2.500 Hm
Bellamonte → Falcade → Acordo → Forno di Zoldo → Pieve di Cadore → Domegge di Cadore
Fahrzeit: 5h 46min  Schnitt: 18,8 km/h
Pässe
Valles, Duran, Cibiana

Gestern Abend musste ich ja von Predazzo aus ein paar steile Kilometer Richtung Passo Rolle bis nach Bellamonte zurückkraxeln. Ich stelle fest, dass wenn ich nun schon mal hier bin, ich auch gleich über den Passo Valles (2.033 m) weiterfahren kann. Die Straße zu diesem Pass zweigt in wenigen Kilometern von der Rolle-Passstraße ab. Bei auch heute Morgen eher ungemütlichem Wetter mache ich mich auf den Weg. Der Anstieg ist zunächst nicht der Rede wert, die letzten 4 km sind dann allerdings deutlich steiler.

Es folgt eine lange und im oberen Teil kühle Abfahrt ins Tal der Cordevole. Weiter geht's noch ein wenig das Tal hinunter, dann steht ab Agordo der Passo Duran (1.601 m) auf dem Programm. Ich habe schon ein wenig Respekt vor diesem als schwer geltenden Anstieg. Die meisten der 12,5 km sind dann tatsächlich ganz schön steil. Zumindest steil genug, das ich trotz durchwachsenem Wetter im unteren Teil ordentlich ins Schwitzen komme. Oben ist es dann deutlich kühler.

Nach der Abfahrt folgt mit dem Passo Cibiana (1.530 m) noch der dritte Pass des Tages. Schon kurz nach Beginn der Auffahrt setzt der "lang erwartete" Regen ein. Ich flüchte unter ein Schuppendach und beobachte die sich eher zum Negativen entwickelnde Wetterlage. Irgendwann sehe ich ein, dass ich heute nicht trocken um die Runden komme. Bei strömenden Regen fahre ich weiter. Oben bin ich durch, kühl ist es mit unter 10 °C auch noch. Nicht so prickelnd, zumindest regnet es ab der Passhöhe für den Rest des Tages nicht mehr. So bekomme ich das letzte Stück bis zum Camping am Lage di Pieve di Cadore doch noch ganz gut über die Runden.

Computer:
Strecke 108,95 km | Fahrzeit 5:46:27 h | Ø 18,80 km/h | max. 65,50 km/h | Gesamt 1.903 km