Alpen-Tour 2011

Tag 14

15. Tag

Tag 16
07 Aug 2011
gefahrene Höhenmeter 630 Hm
Temù → Edolo → Aprica → Tresenda → Sondrio → Morbegno → Verzeia
Fahrzeit: 4h 08min  Schnitt: 25,9 km/h
Pässe
Aprica

Der morgendliche Blick aus dem Zelt lässt nicht gerade Hochstimmung in mir aufkommen. Tiefhängende Wolken, kühl - insgesamt eine mehr als beklagenswerte Wetterlage. Eigentlich will ich ja heute Morgen hoch zum Gaviapass fahren. Von diesem Plan muss ich mich wohl verabschieden. Bei solch widrigen äußeren Bedingungen in 2.600 m Höhe rumfahren ist nichts für mich. Der Gavia muss also (leider) noch warten.

So fahre ich bei leichtem Regen runter nach Edolo. Dort muss ich mich entscheiden - weiter nach Süden (Richtung Lago d'Iseo) oder Westen (Aprica). Die Wetterlage hat keinen Einfluss auf meine Entscheidungsfindung. Der Regen hat zwar vorerst aufgehört, in allen Richtungen sieht es aber immer noch bescheiden aus. Schließlich wähle ich die Variante Aprica. Nach einem einfachen Anstieg (15,5 km bei 3,1 %) erreiche ich den sehr belebten Ort. Kurze Pause und dann rein die Abfahrt auf der Westseite.

Unten ist noch immer keine Wetterbesserung in Sicht. Meine diesbezüglichen Hoffnungen muss ich für heute wohl begraben. Ich entscheide mich dafür, weiter im Tal zu bleiben und bei fast ebenem Profil in Richtung Comer See zu fahren. So wird es gemessen an der bisherigen Tour ein absoluter Luschentag. Und einer für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Fast 26 km/h habe ich auf einer Radreise jedenfalls noch nie erreicht. Und an dieser Marke bin ich auch nur gescheitert, weil ich für die letzten Kilometer entlang des Lago di Mezzola einen sehr verwinkelten Radweg nutzen musste.

Computer:
Strecke 107,18 km | Fahrzeit 4:08:15 h | Ø 25,90 km/h | max. 51,50 km/h | Gesamt x.xxx km