Alpen-Tour 2011

Tag 11

12. Tag

Tag 13
04 Aug 2011
gefahrene Höhenmeter 2.400 Hm
Tiarno di Sopra → Storo → Tione di Trento → Andalo → Dermulo → Eppan → Bozen → Vilpian
Fahrzeit: xh xxmin  Schnitt: xx,x km/h
Pässe
Ampola, Bondo, Andalo, Mendel

Wieder mal muss ich eine Frage lösen - wohin will ich heute eigentlich fahren? Nochmal nach Süden Richtung Gardasee, oder nach Norden zurück in Richtung Dolomiten, oder evtl. eher westlich? Manchmal wäre ein etwas konkreterer Reiseplan doch hilfreich. Erst nach einer längeren Grübelei treffe ich meine Entscheidung. Ich will Richtung Bozen fahren - also Richtung Norden. Bis Bozen ist ein ganz schönes Stück. Mal sehen wie es läuft, evtl. kann ich ja vorher zelten.

Am Anfang des Tages steht zunächst eine tolle Abfahrt noch in südlicher Richtung nach Storo. Dann heißt es bei Gegenwind das Chiesetal hinauf zu fahren. Zu Beginn nutze ich den sehr guten Radweg. Der mutiert aber bald zu einer ziemlichen Holperpiste, so dass ich wieder auf die Straße wechsele. In Bondo ist der höchste Punkt (819 m) vorerst erreicht, ab da rolle ich nun etliche Höhenmeter hinunter nach Tione di Trento (565 m hoch gelegen, nicht 865 m wie in meiner freytag & berndt Karte angeben).

Kurz nach dem Ort zweigt die Straße zum Passo Durone ab. Ich beschließe, diesen Pass auszulassen. Wäre mir doch zuviel des Guten für heute. Stattdessen steuere ich den Picknickplatz gegenüber der Abzweigung an und lege eine Pause ein. Ich nehme den Computer ab und begebe mich zur Bank. Dort muss ich feststellen, dass der Computer plötzlich nur noch Unsinn anzeigt. Erst nach temporärer Batterieentnahme scheint er zum Glück wieder zu funktionieren. Die gespeicherten Daten sind aber alle weg. Mist.

Mit leicht ungewissen Computerdaten (konnte den Reifenumfang beim Resetting nur schätzen) setze ich die Fahrt entlang der Sarca fort. Die Hauptroute im Flusstal wartet mit einem längeren Tunnel auf. Ich wechsele deshalb vorher auf die andere Flussseite, um die Fahrt über Stenico fortzusetzen. Dieser Abschnitt entpuppt sich als Volltreffer - super zu fahren. Und auch die folgende Berganpassage durch die Bergwelt der Brentagruppe vorbei am Lago di Molveno bis nach Andalo (1.042 m) ist nicht zu verachten.

Hinter Andalo, wo für einen Skiort erstaunlich viel los ist, folgt eine lange Abfahrt. Im Tal angekommen fahre ich weiter gen Norden. Aus Zeitgründen (will ja noch bis Bozen...) nutze ich dafür die ziemlich belebte Hauptstraße, obwohl das im Bereich einer längeren und engen Steigungsstrecke eigentlich verboten ist. So richtig erfreulich ist das Radeln dort nicht, ist aber problemlos zu fahren. In Dermulo biege ich ab in Richtung Mendelpass. Vor dem letzten Teilstück vorm Pass spiele ich kurz mit dem Gedanken, den Tag bereits auf einem der hier vorhandenen Campingplätze zu beenden. Bis Bozen sind immerhin noch 36 km ausgeschildert. Schon noch ein gutes Stück, zumal heute schon knapp 120km zurückgelegt sind. Aber die meisten der restlichen Kilometer gehen ja bergab - also weiter.

Wenig später erreiche ich den Mendelpass (1.363 m), dann folgt die lange Abfahrt hinunter ins Etschtal. Ab Eppan fahre ich auf dem Radweg weiter nach Bozen. Der scheint hier sehr beliebt zu sein. Zu dieser fortgeschrittenen Tageszeit kommen mir noch Dutzende Radler entgegen. Ab Bozen beginnt dann eine längere Suche nach einem Campingplatz. Den von Bozen finde ich zwar, nur ist der (wieder mal) komplett besetzt. Bis Vilpian kurve ich noch durch die Gegend, ehe ich auf dem dortigen Campingplatz mein Zelt aufstellen darf. Bin heute erst um 18.30 Uhr am Tagesziel. Für meine Verhältnisse schon sehr spät.

Computer:
Hinweis: Computer in Tione di Trento mit Totalausfall, deshalb die Daten erst ab dort (bis dahin etwa 41 km bei ca. 22,50 km/h)
Strecke 128,62 km | Fahrzeit 5:58:40 h | Ø 21,50 km/h | max. 57,50 km/h | Gesamt x.xxx km