Nordspanien 2016

Tag 15

16. Tag

Tag 17
Mo 08 Aug 16
gefahrene Höhenmeter 2.550 Hm
San Roque de Riomiera → Parque de la Naturaleza de Cábarceno → Castro Urdiales
Start: 9:30 Uhr | Ende: 19:30 Uhr | 6:14 h | Ø 20,6 km/h
Pässe
Estranguada, Varas, Campo del Hayal, Hoyomenor, Granja

In dem engen Tal ist es ein ungemütlich kühler Start ohne Sonne. Nach wenigen Kilometern dann rein in den schönen Nischenpass La Estranguada. Dort wird mir alsbald wärmer, denn wie es sich für so eine Nebenstrecke gehört, geht es ziemlich steil zur Sache. Schön dann auch die Abfahrt.

Damit ich mir mal was anderes ansehe als Passschilder, habe ich heute den Besuch des Parque de la Naturaleza de Cábarceno eingeplant. Im Prinzip ist es ein großer Zoo, den man mit Auto oder auch mit Rad durchfahren kann. Zur besonderen Attraktion wird der Park auch durch die spektakuläre Landschaft, herausstechend vor allem die zahlreichen rötlichen Felssäulen. Populär scheint der Park zu sein, denn am Eingang ist richtig Andrang, in Dreierreihe stehen die Autos an. Stattliche 25 € kostet mich der Eintritt. Hat sich aber durchaus gelohnt, das Ganze ist schon sehenswert. Eine kleine Herausforderung ist es auch, denn es sind heftige kurze Steigungen dabei, vor allem hinauf wie zum höchsten Punkt im Park, dem Mirador del Rubi (Aussichtspunkt über den Park und auf Santander). Insgesamt habe ich etwa 2h im Park zugebracht, dabei aber noch nicht alle Tiergehege im Gelände angefahren.

Nach dem Kulturteil Naturpark habe ich noch eine ganze Ecke bis ins Ziel zu fahren. Vier kleinere Pässe stehen noch auf dem Programm. Keiner von denen ist sonderlich schwer, als lockere Spaziergänge kann man sie aber auch nicht bezeichnen. In der Summe auf jeden Fall eine durchaus herausfordernde Strecke. Sonderlich spektakulär ist sie nicht, am schönsten noch die Abfahrt vom letzten Pass mit Meerblicken nach Castro Urdiales. In dem großen Touristenort ist ziemlich viel los, aber auch schöne Atmosphäre am Strand. Sehenswert.

Der Campingplatz liegt ein gutes Stück oberhalb von Castro Urdiales. Schon frühzeitig die Hinweisschilder: "completo". Mit ungutem Gefühl fahre ich trotzdem hoch. Bin mir sicher, dass wenn ich überhaupt noch einen Platz bekäme, es da bestimmt hässlich und vor allem teuer ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. Erst mal gilt completo nur für Autoreisende. Ich bekomme noch einen Stellplatz, und das zum überraschend niedrigen Preis. Und dann - alles da was ich brauche. Auch eine Bar mit Fernseher und Olympiaberieselung. Da bin ich doch mal wieder sehr zufrieden. Mehr brauche ich nicht für einen gelungenen Abend.

Anstieg La Estranguada

Mal ein originelles Passschild.

Parque de la Naturaleza de Cábarceno

Am Bärengehege hat es mir mit am besten gefallen.