Alpen-Tour 2002

Tag 1

2. Tag

Tag 3
03 Jul 2002
gefahrene Höhenmeter 2.710 Hm
St. Jean de Sixt → Col des Aravis → Flumet → Col des Saisies → Beaufort → Cormet de Roselend → Bourg-St. Maurice → Séez Info
Höhenprofil

Ich will heute unbedingt den Zeltplatz in Séez erreichen, welcher mir von meiner letztjährigen Tour (Tag 5) noch in angenehmer Erinnerung ist. Auf der schweren Etappe dorthin sind heute nicht weniger als drei Pässe zu überqueren. Diese stehen übrigens in wenigen Wochen am 25.07.2002 zusammen mit dem von mir bereits gestern bezwungenen Col de la Colombière auch auf dem Programm der 17. Etappe der diesjährigen Tour de France (Aime - Cluses, 144 km). Allerdings wird dann die Tour die Strecke genau in umgekehrter Richtung in Angriff nehmen.

Zu Beginn steht mit dem Col des Aravis die einfachste Passüberquerung des heutigen Tages auf dem Programm. Schon nach 11 km und ungefähr 1h Fahrzeit habe ich die Passhöhe erreicht. Der Col des Aravis ist wahrlich kein hochalpiner Pass - die Ausläufer von la Clusaz reichen fast bis zur Passhöhe hinauf. Von oben kann man bei günstigem Wetter genau in westlicher Richtung das mächtige Mont-Blanc-Massiv erkennen. Leider nicht heute, da es wie auch schon gestern ziemlich bewölkt ist. Das Wetter hat aber auch eine gute Seite. Es herrschen Temperaturen um 20 °C - sehr angenehm zum Radeln.

Es folgt eine schöne Abfahrt in das Tal der Arly nach Flumet, wobei kurz vor Flumet noch eine kleine unangenehme Gegensteigung zu überwinden ist. In Flumet quere ich die Talstraße, auf der ich im letzten Jahr am 3. Tag vom Megève kommend hinunter nach Ugine gefahren bin. Nach Überquerung der Straße geht es gleich weiter in den Anstieg zum Col des Saisies. Die Steigung zieht sich relativ lang hin. Es gibt aber immer wieder Möglichkeiten zur Erholung, da das Profil auch einige etwas flachere Abschnitte aufweist. Die Passhöhe ist gleichzeitig der Ortseingang des bekannten Skiortes les Saisis. Eine lange, teilweise recht steile Abfahrt fährt mich hinunter ins Tal.

Im Tal angekommen geht es in westlicher Richtung talaufwärts nach Beaufort. Die wenigen Kilometer bis dahin steigen nur sehr schwach an. Nach einem kleinen Mittagsimbiss in Beaufort nehme ich dann den Anstieg zum Cormet de Roselend in Angriff. Der Berg erweist sich als erwartet schwierig - wohl auch weil ich heute schon zwei weitere erradeln musste. Es gibt zum Teil längere, richtig steile Rampen. Nach mehreren Pausen und einigen Regentropfen erreiche ich schließlich zunächst den Col du Méraillet (1.605 m) am Lac de Roselend.
Hier zweigt die Straße zum Col du Pré (1.703 m) ab. Ich habe gelesen, das dieser relativ unbekannte Pass ein echter Geheimtipp sein soll. Für heute verzichte ich auf den kleinen Abstecher und halte mich weiter in Richtung Cormet de Roselend. Rund 2 km geht es easy am See entlang. Dann zweigt die Straße vom See ab und es warten noch einmal sechs schwere Kilometer bis nach oben. Ich bin ziemlich platt und zu allem Überfluss fängt es jetzt stärker zu regnen an. Glücklicherweise sind die letzten Kilometer ab dem Plan de Lai dann nicht mehr allzu schwer.

Oben angekommen hört auch der Regen wieder auf. Die Abfahrt bis nach Bourg-St. Maurice zieht sich über etwa 19 km hin. Sie ist eigentlich für schlechten Straßenbelag bekannt. Ich genieße aber einige längere Stücken auf herrlichem, nagelneuem Asphaltband. Ob diese Baumaßnahmen mit der demnächst hier durchkommenden Tour de France zusammenhängen?