Pyrenäen-Tour 2013

Tag 4

5. Tag

Tag 6
12 Jul 2013
gefahrene Höhenmeter 2.150 Hm
Palau-dè-Cerdagne → Bourg-Madame → Porté-Puymorens → Ax-les-Thermes → Mijanès → Quérigut
Start: 9:45 Uhr | Ende: 17:30 Uhr | 4:30 h | Ø 21,1 km/h
Pässe
Puymorens, Pailhères

Viel blauer Himmel und wenig Wolken lassen auf einen freundlichen Tag hoffen. Mal sehen, wie sich das Wetter gegen Nachmittag entwickelt. Gestern hatte es sich ja deutlich verschlechtert.
   Die ersten Kilometer sehr einfach, kurzes Stück hoch in den Ort und dann abfallend weiter nach Bourg-Madame. Dann leicht ansteigend rüber nach Ur und schon geht es ab ins Querol-Tal Richtung Col de Puymorens. Mir geht es nicht anfangs so besonders, Kopfschmerzen und im Bauch rumpelt es auch ein wenig. Zum Glück ist der Anstieg nicht die große Herausforderung (durchschnittliche Steigung ab Bourg-Madame nur 2,9 %). So komme ich doch problemlos nach oben und nach 30 km Fahrt ist der erste Pass des Tages geschafft. Mittlerweile fühle mich auch wieder fit.

La Tour du Carol à Porta Porté-Puymorens Col de Puymorens

Auf der Passhöhe des Col de Puymorens genieße ich die Landschaft und das herrliche Wetter bei einer längeren Pause. Ein parkendes Auto vom Radprofi-Team Orica-GreenEdge weckt mein Interesse, irgendwelche Profis auf Trainingsausfahrt sehe ich mir doch gerne mal an. Vorerst ist aber nur der Fahrer des Autos zu sehen, der auch bald zu mir rüber kommt und mich nach meiner Tour ausfragt. Nach einer Weile kommen dann seine Leute den Berg hochgefahren. Es sind aber eher ambitionierte Touristen-Rennradler. Auf jeden Fall keine Profis, dass erkenne ich schon von weitem am Tritt. Gestern kamen mir im Segretal zwei Rennradler entgegen (Outfit: Orica-GreenEdge & Sky ProCycling). Das sah schon deutlich anders aus.
   Die lange Abfahrt nach Ax-les-Thermes ist super. Sanftes Gefälle, nur wenige Kehren - eine Laufenlassen- und Tempobolzen-Veranstaltung allererster Güte.
   Vom Thermenort Ax-les-Thermes bin ich sehr angetan. Es ist viel los im Ort, trotzdem eine entspannte Atmosphäre. Ich bleibe lange, kann nach längerer Suche in einem Zeitungskiosk auch den Kauf eines Kulis für die abendlichen Notizen erledigen. Bei meinem Alten hatte die Mine gestern den Geist aufgegeben.

Cascades des Besines Ax-les-Thermes Die Ostrampe vom Col de Pailhères

Vor mir liegt nun der Anstieg zum Port de Pailhères (2.001 m), mit 1.290 m Höhenunterschied verteilt auf 18,9 km Länge ein ganz schöner Hammer. Der erste Teil bis Ascou ist der Einfachere. Hier läuft es bei mir sehr flüssig und ich lege wieder mal ein viel zu hohes Tempo vor. Kurz hinter Ascou hole ich einen Burschen mit seinem Reiserad ein. Er war weit vor mir in Ax-les-Thermes gestartet und hat schwer zu kämpfen. Dabei ist meine Überholstelle steigungsmäßig noch im Rahmen, oben wird es schlimmer...
   Mit den letzten, durchweg sehr steilen Kilometern habe ich dann aber auch so meine Problemchen. Auf der Passhöhe einiger Trubel. Schön vor allem der Blick hinunter auf die Kehren der Ostanfahrt. Auch die schnelle Abfahrt macht Spaß und wenig später ist nach ein paar letzten Wellen dann der Zeltplatz von Quérigut erreicht.
   Nach dem Zeltaufbau fahre ich noch mal hoch in den kleinen Ort. Es gibt einen sehr gut sortierten Supermarkt, so wünschte ich mir das immer.