Pyrenäen-Tour 2013

Tag 5

6. Tag

Tag 7
13 Jul 2013
gefahrene Höhenmeter 2.350 Hm
Quérigut → Le Bousquet → Roquefort-de-Sault → Molitg-les-Bains → Sournia → Le Vivier → Caudis-de-Fenouillèdes → Axat
Start: 9:45 Uhr | Ende: 17:15 Uhr | 5:20 h | Ø 22,4 km/h
Pässe
Hares, Moulis, Garavel, Jau, Roque-Jalère, Mas, Camperiè

Am Morgen taucht doch noch ein freundlicher älterer Herr auf, um von mir die Zeltplatzgebühr zu kassieren. Gestern Abend war die Reception nicht besetzt. Ständige Präsenz wäre hier auch etwas übertrieben, denn richtig ausgelastet scheint der Campingplatz wohl eher seltener zu sein (außer mir ist nur noch ein älteres Dauercamperpaar zu Gast). Dabei ist es eigentlich ein ganz netter, sehr ruhiger Campingplatz. Sanitäranlagen allerdings fragwürdig.
   Kaum auf der Straße ist es weniger einsam als auf dem Campingplatz. Unentwegt kommen mir Rennradler entgegen. Es läuft anscheinend irgendein Amateurrennen, auf den Hinweisschildern steht was von Triathlon. Ist schon richtig organisiert, auch mit Streckenposten z.B. in Quérigut.
   Recht spät verlasse ich dann Quérigut und kämpfe mich auf teilweise recht steil ansteigender Straße vorwärts. Die Rennteilnehmer brettern ordentlich runter. Manch einer hat dabei sogar eine aufmunternde Geste für mich übrig, ganz so wichtig kann die Veranstaltung also nicht sein.

Quérigut Col de Jau Mosset

Mit Einbiegen in die D118 beginnt für mich dann die Abfahrt in das Audetal. Letztes Jahr bin ich hier hoch, runter ist es ein sehr entspanntes Vergnügen. Geringes Gefälle, kurvig - macht Laune.
   Ab Escouloubre-les-Bains geht es dann raus aus dem Tal und hinein in die Passfolge Moulis und Garavel. Nichts Anspruchsvolles. Nervig aber der mehr als reichliche Splittbelag auf dem Asphalt. Berghoch ja kein Problem, aber vor allem die Abfahrt vom Col de Garavel kann ich deshalb nur im Schleichtempo absolvieren.
   Dann der nicht ganz einfache Col de Jau, eine schweißtreibende Angelegenheit. Die Passhöhe sehr offen mit einigen parkenden Autos und auch einer Fressbude. Scheint wohl ein wichtiger Ausgangspunkt für Wanderungen zu sein. Gerade ist aber keine Kundschaft für die nette Kioskbetreiberin in Sicht. Ich erbarme mich und nehme für 5 € ein Omelett. Der wahre Genuss ist es allerdings nicht.
   Unterdessen nähert sich von Süden eine Regenfront und es rumpelt bedrohlich am Himmel. Ich mache mich deshalb auf in die lange Abfahrt. Die gefällt mir ausnehmend gut - ein Highlight! Mit dem Wetter habe ich auch Glück, bis auf wenige Regentropfen bleibt es fast trocken.

Roc Cournut Fenouillet la Vilasse - eingerahmt vom
Castel Sabordas und Château St. Pierre
Abfahrt vom Col de Mas ins Boulzane-Tal

Mit dem Col de Roque-Jalère beginnt dann der hügelige zweite Teil des Tages. Ein schöner Pass, vor allem die Abfahrt nach Sournia durch wie hingewürfelt wirkende Steinformationen. Sournia wirkt wie ausgestorben. So ähnlich habe ich das Städtchen auch vor vier Jahren erlebt. Kein Laden offen, nichts los. Dabei ist es ein sehr warmer Tag geworden und ich müsste dringend meine Trinkflaschen auffüllen.
   Erst nach weiteren zwanzig hügeligen Kilometern kann ich das in einem Laden in Caudis-de-Fenouillèdes erledigen. Gleich noch die Abendverpflegung eingekauft und weiter. Ich bin jetzt gut drauf und lege auf diesem letzten, nochmal spürbar ansteigenden Teilstück ein scharfes Tempo hin. Kurz vorm Col de Camperiè kommt mir der Typ entgegen, der gestern so große Schwierigkeiten am Port de Pailhères zu haben schien. Er hat es also auch noch irgendwie über den Pass geschafft.
   Der empfehlenswerte Camping la Cremade liegt sehr ruhig auf einer Lichtungsfläche im Wald, noch ein paar Kilometer vor Axat. Er hat mich schon im letzten Jahr begeistert. Ich weiß also, dass jetzt noch ein harter Schlussanstieg bis zum Campingplatz auf mich wartet. Im Gegensatz zum Vorjahr weiß ich aber auch - der Anstieg ist nicht sehr lang und nicht wirklich problematisch.
   Eine nette Geste haben dann meine holländischen Nachbarn auf dem Campingplatz für mich übrig. Schweißüberströmt muss ich wohl einen einigermaßen abgekämpften Eindruck auf sie machen. Denn ich bin noch gar nicht richtig da, schon springt die Frau auf und verschwindet in ihrem Wohnwagen. Raus kommt sie mit einer gut gekühlten Colabüchse und drückt sie mir in die Hand. Habe ich so auch noch nie erlebt.