Pyrenäen-Tour 2013

Tag 7

8. Tag

Tag 9
15 Jul 2013
gefahrene Höhenmeter 2.920 Hm
Vicdessos → Aulus-les-Bains → Ustou → Seix → Alos → Castillon-en-Couserans → Portet-d'Aspet
Start: 9:30 Uhr | Ende: 18:30 Uhr | 5:40 h | Ø 18,4 km/h
Pässe
Lers, Agnes, Latrape, Catchaudégue, Portech, Saët, Portet-d'Aspet

Strahlend blauer Himmel am Morgen! Und das nach dem wettermäßig äußerst mäßigen Tagesfinale von gestern Abend. Mal sehen, wie lange das Wetter heute aushält. Für den Abend rechne ich auf alle Fälle wieder mit deutlicher Verschlechterung.
   Jedenfalls fahre ich gleich mal gutgelaunt und erwartungsfroh los. Nach kurzem Einrollen vom Campingplatz bis nach Vicdessos geht es gleich hinein in den 800 HM-Aufstieg zum Port de Lers. Es ist wenig los, kaum Autos unterwegs, Radfahrer gar nicht. Nach viel Wald zu Beginn ist es oben ein sehr schöner Pass. Wasserfälle, herrliches Bergpanorama - alles was dazu gehört. Wie meistens ist mein Bergauftempo nicht gerade gemächlich und nach knapp 13 km und einer Fahrzeit von etwas unter 1 h bin ich schon oben.
   Wenige Kilometer weiter nach Zwischenabfahrt und erneut steilem Aufstieg ist schon der nächste Pass geschafft - der Col d'Agnes (1.570 m). Hier oben gefällt es mir noch besser vorhin am Port de Lers. Die grüne Bergkulisse mit den Rochers de Merigue (1.713 m) gleich neben der Passhöhe ist einfach grandios. Ich laufe auch noch ein paar Schritte hoch zu einem Aussichtsspunkt.

Aufstieg zum Port de Lers Etang de Lers Col d'Agnes

Die Abfahrt nach Aulus-les-Bains stürzt durchweg ziemlich rasant nach unten. Will man hier hinauf, muss man sich definitiv auf eine harte Prüfung einstellen.
   Nach der Hälfte der Abfahrt enden die Serpentinen. Ich halte an einem kleinen Parkplatz an und studiere eine Wanderweg-Infotafel. Danach kann man von hier entlang dem Flüsschen Garbet und mehrerer Wasserfälle bis hinauf in eine Höhe von über 2.000 m zu den Seen Étang du Garbet und l'Étang Bleu gelangen. Den ganzen Weg schaffe ich natürlich nicht, aber ich bin so neugierig geworden, dass ich das Rad abstelle, um wenigstens mal ein erstes Teilstück per Fuß zu erkunden.
   Schon sehr bald muss ich festellen, dass ich es hier mit keinem einfachen Spazierweg zu tun habe. Eigentlich wären richtige Wanderschuhe notwendig, um sich sicher über die feuchten, moosüberwucherten Geröllfelder zu bewegen. Mit Radschuhen und Cleats eiere ich doch ziemlich hilflos durch die Gegend und gebe nach nur etwa 1 km dann auch schon auf. Leider befinde ich mich noch in dunklem Wald und die angekündigten Wasserfälle sind, obwohl schon zu hören, noch außer Sichtweite.
   Nach Pause in Aulus-les-Bains dann weiter über den Col de Latrape ins Ustou-Tal. Die Fahrt das Tal runter bis Seix zieht sich etwas hin, denn streckenweise ist kaum Gefälle da. Hatte ich mir leichter vorgestellt.

Entdeckt am Col d'Agnes Seix Col de Saët (1.123m)

In Seix ist gerade mal gut die Hälfte meiner angepeilten Tagesleistung geschafft. Nächster geplanter Fixpunkt ist Castillon-en-Couserans. Mein Weg ist heute nicht die Standardvariante über den Col de la Core (letztes Jahr gefahren), sondern eine auch nicht ganz einfache Alternativroute über mehrere Pässe nördlich davon. Der letzte Pass, der Col de Saët, ist nur über eine Route Forestier zu erreichen. Der Belag auf der Ostseite ist nicht gerade der Beste, anfangs noch brüchiger Asphalt, dann nur noch Schotter. Die steile Abfahrt oben auch noch in diesem Stil, der größte Teil dann aber freundlicherweise doch mit tadellosem Asphalt.
   Der letzte Abschnitt ab Castillon-en-Couserans bis ins Ziel am Col de Portet-d'Aspet fällt mir etwas schwer. Bin nach diesem schweren Tag doch ziemlich platt. Den Schlussanstieg fahre ich dann auch nur sehr langsam hoch.
   Am Col de Portet-d'Aspet setzt dann der von den letzten Tagen schon bekannte Après-Midi-Starkregen ein. Ich habe Glück, denn die rettende Reception bzw. Bar des kleinen Camping Les Asphodeles ist von der Passhöhe nur wenige Meter entfernt.